Große Ehre für zwei Funktionäre

Alfred Holzinger und Josef Pfrombeck in der Mitgliederversammlung ausgezeichnet.

Velden. In der Jahreshauptversammlung des TSV Velden am 3. Mai ehrten Peter Purainer, Vorstand/Vereinsleben, und Alfons Zierer den derzeitigen Bambinitrainer Alfred Holzinger für seine hervorragende Jugendarbeit. Sie überreichten ihm die „Ehrennadel für Jugendarbeit im Sport“ des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV). Antonia Ostermeier, stellvertretende Vorständin des Kreisverbandes, gratulierte ebenfalls sehr herzlich und versprach, ihn mit einem Silberteller zu ehren. Josef Pfrombeck wurde mit der Goldenen Verdienstnadel des BLSV für 25-jährige Funktionärstätigkeit an verantwortlicher Stelle ausgezeichnet.

TSV Sportlerkind

Als TSV Sportlerkind begann Alfred Holzinger in der E-Jugend achtjährig Fußball zu spielen. Im 10. Bis 14. Lebensjahr nahm er an einigen Skikursen der Veldener Bergfreunde teil. Er hat auch aller Fußball-Jugendmannschaften beim TSV Velden durchlaufen. In den Herrenmannschaften musste er dann wegen Studium und weit entfernter Arbeitsplätze kürzer treten. Als er 2012 von London wieder nach Velden zurückkehrte, wurde er von den Verantwortlichen im Jugendfußball freudig aufgenommen. Ein guter Jugendleiter für Klein- und Großfeld in der Abteilung Fußball mit zehn Jugendmannschaften war gefunden. Auch für den Hauptverein fungierte er als Jugendleiter und organisierte Jugend-Weihnachtsfeiern und Kleidersammlungen. Bis 2019 erfüllte er diese verantwortungsvollen Aufgaben sehr zuverlässig.

Da die Position des C-Jugendtrainers nicht besetzt werden konnte, übernahm Alfred in der Saison 2014/15 auch noch diese Aufgabe. Seit 2019 ist er Trainer der F-Jugend, später dann Übungsleiter der Bambinis. Wenn Alfred mit seinen Bambinis bei Heimspielen mit der Sammelbüchse unterwegs ist, hört man im Stadion die Kinder „Eine Spende für die Jugend“ rufen. Um Kinder und Jugendliche für Fußball zu begeistern organisiert er Fußball Camps, den Sepp-Herberger-Tag für die Grund- und Mittelschule und nimmt regelmäßig an Weiterbildungen des Bayerischen Fußballverbandes wie „Fit-for-Kids“ teil. Die Betreuung der Bambini-Gruppe mit motivierten und bewegungsfreudigen Kindern veranlassen Alfred noch einige Jahre weiter zu machen, um den Verein und die Jugendlichen zu unterstützen.

25 Jahre „Stockschützenmeister“

Als die Stockschützen noch auf der Asphaltbahn am alten Sportgelände in der Jahnstraße ihren Sport betrieben, war von 1984 bis 1994 Josef Pfrombeck Leiter der Sparte Stockschützen. Nach einer 15-jährigen Pause übernahm er von 2009 bis heute wieder die Führung der Abteilung. Einige Jahre nach Fertigstellung der neuen Sportanlagen in der Viehweide wollten auch die Stockschützen dort ihren Sport betreiben. So wurde am Hügel die neue Asphaltbahn geschaffen, zwei Jahre danach eine schöne Stockschützenhütte gebaut und wieder zwei Jahre später ein Anbau für Geräteaufbewahrung errichtet. Die baulichen Maßnahmen waren möglich, weil alle Mitglieder der Sparte sehr viel Eigenleistung einbrachten. Von 1971 bis weit in die 2000 der Jahre schossen die Veldener Stockschützen in der Bezirksliga, Landesliga und Bayernliga. Zwei Jahre lang sogar in der zweiten Bundesliga. Jährlich wird die Vereins-, Orts- und Einzelmeisterschaft ausgeschossen. Jeden Mittwochnachmittag treffen sich die Stockschützen zum Training, das mit viel Geselligkeit in der Hütte oder davor verbunden wird. Oft betätigt sich Josef bei geselligen Veranstaltungen auch als Schenkkellner.

Infos zu den Bildern:

Bild 1: Alfred Holzinger und Josef Pfrombeck (Bild Mitte) im Kreis der Vorstandschaft

Bild 2: Bambinitrainer Alfred Holzinger bei einer Besprechung.

Bild 3: Josef Pfrombeck (Dritter von links) zusammen mit Stockschützenkameraden vor der Stockschützenhütte