Anfang vergangenen Jahres entschieden der TSV Velden und der FC Eberspoint, in der Abteilung Fußball gemeinsame Sache zu machen, um die beiden Fußballstandorte Velden und Eberspoint langfristig zu erhalten und um die bestehende Zusammenarbeit im Jugendbereich weiter auszubauen. So wurde am 4. März 2023 der FC Velden-Eberspoint gegründet. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde über ein Gründungsfest diskutiert, welches vom 14. bis 16. Juni im Veldener Volksfestzelt stattfindet.
Hauptorganisator Martin Breiteneicher sieht sich gemeinsam mit dem Festausschuss inzwischen sehr gut vorbereitet: „In großen Teilen übernehmen wir das Konzept vom Veldener Volksfest.“ Unter anderem hat der Festausschuss des FC Velden-Eberspoint entschieden, sowohl die Preise als auch die Angebote für die Getränke von Veldener Volksfest zu übernehmen. Los geht es am 14. Juni mit einem Public-Viewing im Festzelt mit dem ersten Spiel der Europameisterschaft zwischen Deutschland und Schottland. Hierzu haben die Verantwortlichen eine fünf auf drei Meter große Leinwand organisiert. Außerdem hat man mit DJ Thomas Föckersperger einen bekannten Radiosprecher für die musikalische Umrahmung des ersten Abends gewinnen können. Der Eintritt ist frei.
Am Samstagabend, 15. Juni, können sich dann alle Beteiligten auf die bayerische Partyband „DeSchoWieda“ mit ihrer „Bist du dabei – 10 Jahre“-Jubiläumstour freuen. Für 17 Euro können Tickets für das Konzert sowohl im Onlineshop von „DeSchoWieda“ sowie vor Ort bei „Rad-Sport Bauer“ in Vilsbiburg und im Schreibwarenladen Kraxenberger in Velden erworben werden. Abgerundet wird dann der Samstagabend mit den DJs „Beweg dein Herz“ vom Tonwerk Dorfen, welche im Ticketpreis inklusive sind.
Bereits um 7 Uhr beginnt am 16. Juni der Festsonntag. Alle gemeldeten Vereine können im Festbüro ihre Bier- und Essensmarken abholen sowie ihre Tische reservieren. Nach dem Frühschoppen im Festzelt erfolgt gegen 9.45 Uhr die Aufstellung zum Festauszug für den Gottesdienst, der um 10.15 Uhr in der Veldener Pfarrkirche stattfindet. Zum Abschluss kehrt man zurück ins Festzelt zum Mittagstisch und zum gemütlichen Beisammensein. Musikalisch begleitet wird der Tag vom „Voina Blechhaufa“.